In unseren Tipps und Tricks empfehlen wir das Vakuumieren von Nüssen damit die Haltbarkeit unserer Cashewkerne, Pistazien und anderer nussmart Nüsse bestens gewährleistet werden kann.

In der Arbeitsweise saugt ein Vakuumiergerät die Luft aus speziellen Beuteln oder Tüten und minimiert dadurch die Oxidierung. Wachstum von Schimmel und anderen Bakterien wird dadurch gehemmt oder je nach Lagerung sogar unterbunden. Somit bleiben Aussehen, Geschmack und Qualität viel länger erhalten.

Nüsse und Produkte aus Nüssen enthalten von Haus aus bestimmte Öle und Fette und auch eine gewisse Restfeuchtigkeit.

Diese bleibt trotz Trocknung oder Röstung bestehen.

Wenn Nüsse nicht richtig gelagert werden, kann es passieren, dass Öle und Fette austreten. Nach einiger Zeit entsteht dann ein unangenehmer ranziger Geschmack.

Deshalb empfiehlt nussmart   das Vakuumieren von Nüssen, sowie eine möglichst kühle Lagerung idealerweise bei =< 4 Grad Celsius. In diesem Bereich wird das Wachstum der oben beschriebenen negativen Eigenschaften sehr stark gehemmt.

Für die typischen Mengen im Hausgebrauch ist schon ein Kühlschrank ausreichend und idealerweise sind die Nüsse auch ruck-zuck verputzt!

Im Laufe der Zeit hat das nussmart Team einige Vakuumiergeräte von verschiedenen Herstellern getestet. Wichtig für uns war immer der Fokus auf den Heimgebrauch. Ein Vakuumierer kann dabei nicht nur für Nüsse verwendet werden sondern auch für viele andere Lebensmittel.

Andere Einsatzgebiete sind zum Beispiel das Vakuumieren von Essensresten oder auch angefangenen Lebensmitteln. Selbst Fisch kann noch Monate nach dem Vakuumieren und einfrieren genießbar sein. Gemahlener Kaffee verliert recht schnell seine Aromastoffe und sollte idealerweise vakuumiert aufbewahrt werden. Selbst Silberbesteck welches mit Luft in Kontakt kommt oxidiert und das Vakuumieren verhindert dass ständige und lästige Polieren.

Die Bedienung eines solchen Gerätes sollte dabei kinderleicht sein. Nichts ist frustrierender als wenn die Bedienung ein langes Studium der Betriebsanleitung erfordert.

VAKUUMIERER SILBER

Dabei sind wir auf Unold gestoßen. Unold stellt Produkte für den täglichen Gebrauch im Haushalt her. Neben dem Vakuumierer auch Brotbackautomaten, Kaffeemaschinen und viele andere Geräte.

Übrigens eignet sich ein Brotbackautomat hervorragend um damit leckere Brote mit nussmart Cashewkerne Naturell zu backen. Wer Kartoffelbrot schon kennt wird mit einem Brot welches Cashewkerne enthält seine Freude haben. Ein Nougat oder Nussaufstrich auf Haselnusskernbrot, mit echten Haselnüssen (aber nicht vergessen diese vorher zu zerkleinern) aus dem Piemont kann in Geschmack schon gar nicht mehr getoppt werden. Ein so selbst gebackenes Brot benötigt sicherlich keine Geschmacksverstärker mehr!

Der Unold Vakuumierer ist ideal für den Privathaushalt. Mit seiner silbernen Oberfläche sieht er auch edel aus. Er kann Beutel, Dosen und sogar Flaschen Vakuumieren. Somit kannst Du selbst entscheiden ob Du Nüsse in Beuteln oder in Dosen frisch halten möchtest. Seine starke Pumpe schafft 11 Liter die Minute. Bei vorkonfektionierten Vakuumbeutel oder den erhältlichen Behältern geht das Vakuumieren ruck zuck.

Die Geschwindigkeit beim Vakuumieren ist gerade richtig um auch die zerbrechlichen Cashewkerne in unseren größten Einheit mit der Sortierung W180 nicht zu zerbrechen. Selbst nach Wochen der Lagerung im Kühlschrank verkleben die Cashewkerne nicht miteinander so dass beim öffnen der Beutel die Cashewkerne natürlich gelockert sind.

Wir haben schon Geräte zum Testen gehabt die zu stark vakuumiert haben so dass die Cashewkerne während dem vakuumier Vorgang zerbrachen oder miteinander fast wie verklebt waren und leider nicht von alleine auseinander gingen.

Es ist dann schade wenn Cashewkerne sich in Bruch verwandeln.

Für uns steht fest : Der Unold Vakuumierer Silber ist für den Privatgebrauch ein tolles und solides Gerät welches dazu noch edel aussieht. Unsere klare Empfehlung um nussmart Cashewkerne, Pistazien, Erdnüsse oder andere Nüsse haltbarer zu machen.

 

Zurück zur Blog Hauptseite                                     Zur nussmart Startseite

 

Informationen zu Unold findest Du unter www.unold.de

Den Unold Vakuumierer findest Du unter www.unold.de/unold/vakuumierer/

Bilder : Mit freundlicher Unterstützung von Unold