Cashewkerne: Erntezeit mit Hindernissen

Dass die Preise für Kaschukerne mitten in der Erntezeit deutlich im Steigen begriffen sind, hat seinen Grund. Einmal scheint die Nachfrage im Land der Aufzucht größer geworden zu sein. Ob auf diese Weise der Export künstlich angeheizt werden soll, kann zwar gemutmaßt werden, gilt aber bislang nicht als überliefert. Wahrscheinlich sind die Produzenten längst selbst auf den Geschmack gekommen und wollen nicht mehr hergeben, was ihnen gut bekommt. Vielleicht konnten sie auch andere Einnahmequellen erschließen.

Wie dem auch sei - indische Cashewkerne schmecken ohnehin viel besser als die aus Vietnam, meinen wir, wenn hier auch die Mengen größer und die Lohnkosten niedriger sind. Die Inder wissen halt, was gut ist, und sie lassen es sich so ohne Weiteres nicht nehmen - verständlich, wenn man die Qualität in Rechnung stellt. In der Region Pasala gehen sie derzeit
Mehr lesen »