Monatliche Archive: Januar 2015

  1. Pekannüsse - die etwas andere Walnuss!

    Kennst Du Pekanüsse?     Nein?

    Dann solltest Du sie unbedingt mal probieren. Sie sind ausgesprochen wohlschmeckend und gesund. Pekanüsse kommen ursprünglich aus Nordamerika. Sie sind mit den Walnüssen verwandt. Allerdings ist die Ähnlichkeit der Pekannuss mit der Walnuss nicht auf Anhieb zu erkennen.

    Ein Unterschied zwischen Pekannuss und Walnuss ist die Schale. Erst wenn man die Pekannuss öffnet, sieht man, dass ihr Kern der Walnuss ähnlich sieht. Ein weiterer Unterschied zwischen der Pekannuss und der Walnuss liegt im Geschmack.

    Die Pekannuss ist deutlich weicher und milder im Geschmack.

     

    Natürlich kann man Pekannüsse roh essen, als netten, gesunden Snack zwischendurch. Die Nusshälften können auch gut zur Verzierung von Desserts eingesetzt weden oder als Bestandteil von Salaten. In Amerika werden die Nüsse auch gerne als Füllung, zum Beispiel für den Thanksgiving-Truthahn,

    Mehr lesen »
  2. Besondere Haselnüsse aus dem Piemont

     

    Wie bei den Kirschen kommt es auch bei Haselnüssen auf die Herkunft an. Piemonter Haselnüsse sind von der Geschmacksnote her unverwechselbar und liegen damit deutlich an der Spitze auf der Skala des Genusses für Genießer. Noch unverblümter und auch leichter zu handhaben wird das Vergnügen, wenn statt ganzer Nüsse lediglich Haselnusskerne geliefert werden. Dabei spielt ein annehmbarer Preis eine gewichtige Rolle und darüber hinaus die absolute Frische der delikaten Produkte. Schaut Euch einmal auf der Webseite www.nussmart.de in einer besinnlichen Minute erwartungsvoll um. Das weckt die Vorfreude und lässt einem förmlich das Wasser im Munde zusammenlaufen.

     

    Die hier virtuell kredenzten Haselnüsse stammen aus einer fruchtbaren Region im Piemont, wo Haselnuss-Bäume gedeihen können wie nirgendwo sonst

    Mehr lesen »